AA

Josef Troy zum Gedenken

Symbolbild
Symbolbild ©Quelle: VN-Chronik

Bezau. Nach langer schwerer Krankheit, bestens vorbereitet auf den Tod, wurde Josef Troy im Unterdorf vom Schöpfer in den ewigen Frieden heimgeholt. Josef, in seinem Umfeld Seppl genannt, wurde am 7. Mai 1929 als drittes von fünf Kindern in die Familie des Ofnermeisters Josef und der Elisabeth Troy geb. Dietrich in Bezau geboren.

Schon als Schulbub musste er auf der Alpe Halden, wo seine Eltern die Hirtschaft hatten, fest mithelfen. Nach dem Krieg verdiente Seppl einige Jahre als Taglöhner sein Geld. Er wollte aber einen Beruf erlernen und begann mit 19 Jahren in Bregenz die Lehre als Tapezierer und Bettwarenerzeuger. Als Geselle arbeitete er in Rankweil und Dornbirn und legte 1956 die Meisterprüfung ab.

1957 heiratete er Maria Rosa Bischofberger und zog mir ihr in ihr Elternhaus im Unterdorf. Die Ehe wurde mit vier Kindern gesegnet, denen er ein herzensguter Vater war. Sechs Enkelkinder sind die weiteren Nachkommen. Nach der Verehelichung machte sich Seppl selbstständig und führte neben seinem Raumausstattergeschäft gemeinsam mit seiner Frau auch eine kleine Landwirtschaft.

1968 riss er das alte Haus nieder und errichtete einen Neubau mit einem modernen Raumausstattergeschäft. 2001 erlitt Seppl einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholte und war seither auf die Hilfe seiner Frau Miros angewiesen. In seiner Krankheit feierte er im Rollstuhl 1997 die goldene Hochzeit. Zuletzt war Seppl ein ganzes Jahr im Bett, konnte aber durch tatkräftige Mithilfe seiner Familie und der Krankenschwestern zu Hause bleiben, wo er am Weihnachtstag friedlich, wie er gelebt hatte, auch gestorben ist.

Pfarrer Armin Fleisch feierte das Seelenamt und zeichnete in treffenden Worten ein Lebensbild des Verstorbenen. Der Gottesdienst wurde von der Familienmusik Hans Metzler musikalisch umrahmt. Worte des Dankes und des Abschieds sprachen Altbürgermeister Erich Schäffler als Jahrgänger und Norbert Lukasik für den Handwerkerverein. Möge der Herrgott dem Verstorbenen den ewigen Frieden schenken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Josef Troy zum Gedenken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen