Zu der Kundgebung hatten die Islamische Aktionsfront (IAF) und die linksgerichtete Partei der Volkseinheit (PUP) aufgerufen. Fünf andere Oppositionsparteien hatten sich der Demonstration nicht angeschlossen. Sie wollen noch dem Dialog mit dem neuen Ministerpräsidenten Maruf Bachit eine Chance einräumen.
Bachit war im Vormonat von König Abdullah II. nach ersten Protesten gegen die Regierung ernannt und am Donnerstag vom Parlament bestätigt worden. Die Volksvertretung hat allerdings in dem arabischen Königreich nur begrenzte Kompetenzen. Die religiös-konservative IAF hatte die letzte Parlamentswahl im vergangenen November boykottiert, weil sie sich durch das Wahlgesetz benachteiligt gefühlt hatte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.