Im Mittelpunkt des Dreier-Gipfels stehen die anhaltende Gewalt im Irak und die Lage in Nahost. Donnerstag früh will Bush dann noch einmal mit Maliki bei einem Arbeitsfrühstück über neue Wege zur Verbesserung der Sicherheitslage im Irak sprechen.
Nach dem Vorstellungen Bushs sollten die Iraker möglichst bald mehr Verantwortung für die Sicherheit übernehmen könnten. Bush hatte zuletzt beim NATO-Treffen in Riga erneut betont, dass die US-Truppen nicht abgezogen würden, bevor die Mission erfüllt ist. Die USA würden flexibel auf Veränderungen der Lage reagieren, aber ein vorzeitiger Abzug sei ausgeschlossen. König Abdullah hatte am Wochenende vor dem gleichzeitigen Ausbruch von drei Bürgerkriegen in Nahost gewarnt. Dafür gebe es ein starkes Potenzial in den Palästinensergebieten, im Libanon und im Irak.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.