AA

Johnson US-Präsidentschaftskandidat der Libertarians

Der ehemalige Gouverneur Gary Johnson
Der ehemalige Gouverneur Gary Johnson
Im US-Wahlkampf hat die libertäre Partei den ehemaligen Gouverneur Gary Johnson zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl gekürt. Der 63-Jährige erhielt bei dem Parteitag am Sonntag im zweiten Wahlgang 55,8 Prozent der Stimmen. Johnson war als Republikaner von 1995 bis 2003 Gouverneur von New Mexico.


Die Libertarians stehen für einen schlanken Staat, aber auch für soziale Gerechtigkeit und außenpolitische Zurückhaltung – sie liegen politisch also irgendwo zwischen Demokraten und Republikanern. Unter den Drittparteien in den USA sind sie die größte. In der öffentlichen Wahrnehmung spielen sie aber üblicherweise kaum eine Rolle.

Der Wahlkampf, der überwiegend von dem umstrittenen Republikaner Donald Trump dominiert wird, treibt ihnen allerdings ungeahnte Sympathien und Aufmerksamkeit zu. Trump und die demokratische Favoritin Hillary Clinton haben in Umfragen historisch schlechte Beliebtheitswerte.

Die Libertarians werden aktuell in 32 Staaten auf dem Stimmzettel für die Präsidentschaftswahl am 8. November aufgelistet. Die Partei versucht noch, auch in den übrigen auf die Wahlzettel zu kommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Johnson US-Präsidentschaftskandidat der Libertarians