AA

Johann-Strauß-Festreigen in Wien wird "kein Festival über 365 Tage"

Laut dem künstlerischen Leiter Roland Geyer wird der Johann-Strauß-Festreigen kein Festival über 365 Tage.
Laut dem künstlerischen Leiter Roland Geyer wird der Johann-Strauß-Festreigen kein Festival über 365 Tage. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Der Johann-Strauß-Festreigen in Wien wird laut dem künstlerischen Leiter Roland Geyer "kein Festival über 365 Tage".

Die Planungen für den ganzjährigen Johann-Strauß-Festreigen der Stadt Wien schreiten voran. Im September will die Stadt Wien Konzept und Details präsentieren, meldet heute die "Kronen Zeitung" und zitiert den künstlerischen Leiter Roland Geyer: "Mir ist klar, dass man kein Festival über 365 Tage ausdehnen kann. Aber das Programm wird sehr dicht, wir wollen die vielen Aspekte des Strauß-Œuvres und Events über ganz Wien verteilen. In Indoor- und Open-Air-Veranstaltungen."

Geyer ist Leiter der "Johann.Strauß-Festjahr 2025 GmbH"

Der ehemalige Intendant des Theaters an der Wien war Anfang August als künstlerischer Leiter der neu von der Wien Holding gegründeten "Johann.Strauß-Festjahr 2025 GmbH" bestellt worden. Simon Posch zeichnet zusätzlich zu seiner Funktion als Haus der Musik-Direktor als kaufmännischer Geschäftsführer für das Event zum 200. Geburtstag des Walzerkönigs und "Fledermaus"-Komponisten verantwortlich.

Johann-Strauß-Festreigen in Wien: "kein Festival über 365 Tage"

"Unzählige Melodien von Johann Strauß Sohn sind zum musikalischen Wahrzeichen der Stadt Wien geworden. Den Geburtstag des Walzerkönigs zu begehen bedeutet auch, ein Fest der Lebensfreude zu feiern - darauf dürfen wir gerade in herausfordernden Zeiten nicht vergessen", so die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) in einer Aussendung. Dass das auch gelingt, hat Geyer als Intendant und künstlerischer Geschäftsführer zur Aufgabe. Er hatte schon früh sein Interesse an der Position bekundet und setzte sich mit seiner Bewerbung schließlich gegen fünf weitere Männer und eine Frau durch.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Johann-Strauß-Festreigen in Wien wird "kein Festival über 365 Tage"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen