AA

Johann Sebastian Bach - Das Orgelwerk

Prof. Bruno Oberhammer spielt das 15. Konzert mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach
Prof. Bruno Oberhammer spielt das 15. Konzert mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach
15. Konzert im Rahmen der Veranstaltungsserie am Montag, den 17. September 2012, 20:15 Uhr, in der Pfarrkirche Höchst. Prof. Bruno Oberhammer spielt an der großen Rieger-Orgel.


  
Der spanische Künstler Eduardo Chillida (1924-2006) hat sich intensiv mit Person und Schaffen von Johann Sebastian Bach auseinandergesetzt und von diesem inspirieren hat lassen. In einem Gruß beschrieb er den großen Meister so: „Johann Sebastian Bach, endlich wie die Wellen, unendlich wie das Meer, niemals unterschiedlich, aber auch niemals gleich.“

Das Programm dieses Konzertes läßt uns die von Eduardo Chillida so treffend und markant beschriebene Dimensionalität des Musikers Johann Sebastian Bach erahnen: der unerhört moderne Harmoniker in der großen g-Moll-Fantasie, der bisweilen ganz zarte Töne anschlagende Lyriker in der Triosonate in d-Moll, der auch im Pedalspiel hochvirtuose und gleichzeitig geistreiche Orgelspieler in der D-Dur-Fuge und der ideenreiche Variationskünstler in den Variationen über den Choral “Sei gegrüßet, Jesu gütig”.

 
Eintritt: Freiwillige Spenden für das Sozialprojekt Tuberkulose- und Leprazentrum in Abakaliki in Nigeria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Johann Sebastian Bach - Das Orgelwerk