AA

Jöri, Jöri, Räbaschwänz

Räbaschwänz im Einsatz
Räbaschwänz im Einsatz ©Zer
Freude am Tun, ist die Maxime der Narren. Dieses Motto hat sich die „Fasnatgilde Räbaschwänz“ auf ihre Fahnen geschrieben.

Die fünfte Jahreszeit ist vorwiegend für die Kinder reserviert. Mit der größten Veranstaltung im Dorf, dem Kinderfaschingsumzug punkten die „Räbaschwänz“ bei den Dorfbewohnern.

„Vereine, Kindergarten, Schule und benachbarte Zünfte, lassen diese Veranstaltung jährlich zum Höhepunkt werden“ freut sich der „Oberräbarot“ Kurt Höcher. Dankbar ist man der Gemeinde Ludesch und den Ludescher Firmen, die durch finanzielle Unterstützung den Umzug erst möglich machen. „Denn wir sind alle ehrenamtlich tätig und verzichten auf Eintrittsgelder“ sind die „Räbaschwänz“ stolz auf

Ihre Eigeninitiative.

Vorreiter Skiverein

1984, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Wintersportvereins wurde die Idee eines Kinderfaschings samt Umzug geboren und mit einem Team unter der Leitung von Franz Krammer organisiert und verwirklicht.

Im Jahr 2000 trat Oberrat Franz Krammer zurück und übergab sein Mandat an Lisi Neßler, die ihrerseits vier Jahre später das Amt zur Verfügung stellte.

Ab diesem Zeitpunkt traten die „Räbaschwänz“ als eigenständige Fasnatzunft auf. Der Mitgliederstand beträgt derzeit sieben Männer und drei Frauen sowie fünf bis sieben Kinder, für die extra die Vereinskleidung genäht wurde. Gerne- so meinen die Aktivisten würden sie neue Mitglieder in ihre Runde aufnehmen. Stimmung und Höhepunkte sind bei diesem Verein garantiert.  Arbeitssitzungen und Teilnahme an den Umzügen der befreundeten Gilden gehören ebenso zum Programm, wie  Bezirksversammlungen. Bei Umzugsleiter-Stammtischen werden die jeweiligen organisatorischen Themen bearbeitet.

 

Sicherheit

Ein vordergründiges Thema, dem die  Narren große Aufmerksamkeit beimessen, ist die Sicherheit. Die Faschings-Fahrzeuge werden zuvor geprüft und mit „Pickerln“ versehen. Damit die Veranstaltung mit bis zu 35 Gruppen und rund 800 Teilnehmer reibungslos und sicher über die Bühne gehen, ist Umsicht und Organisation gefragt. Heuer rechnen die „Räbaschwänz“ mit einem neuen Zuschauerrekord. Die Gruppen werden mit einem Orden belohnt und jeder einzelne Narr erhält Wurst und Brot.

Programm: Freitag, am 1. Februar 15 Uhr Kindernachmittag mit Preisverteilung des Malwettbewerbes. Am selben Tag um 20 Uhr

Schlüsselübergabe an den Oberräbarot Höcher.

Samstag, den 2. Februar um 14 Uhr großer Faschingsumzug.

 

Vereinsfacts

6 – 8 Arbeitssitzungen jährlich

7      Ausrückungen

2      Bezirksversammlungen

 

 Kurt Höcher Oberräbarot

Seit 13 Jahren bin ich als Narr in Aktion. Vorerst beim Skiverein und 2004 bei der Vereinsgründung als Vize und vier Jahre später als Obmann. Das größte Anliegen ist mir die Brauchtumspflege. Diese mitzugestalten bereitet mir große Freude. Auch die Begeisterung der Bevölkerung beim Umzug und die leuchtenden Kinderaugen beim Kindernachmittag, sind jedes Jahr wieder neue Motivation für mich.

 

Josef Müller Schatzmeister

Bereits vor unserer eigenständigen Gründung war ich seinerzeit beim Skiverein dabei. Vor allem freut mich der Kinderfasching, da meine beiden Kinder auch mitmachen. Der Fasching ist eine kurze intensive Zeit, die ich gerne nütze. Desgleichen besuche ich mit Vergnügen die Umzüge der befreundeten Gilden. Als Schatzmeister bin ich für die Finanzen zuständig. Und überdies bin ich ein begeisterter Narr.

 

Roman Walser Vizeobmann

Es ist mir wichtig, etwas für die Jugend zu tun. Früher war in der Gemeinde im Fasching nicht viel los, das hat mich gereizt, mich aktiv einzusetzen. Das Echo der Bevölkerung ist sehr positiv. Das spornt an und beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mir gefallen auch die gute Zusammenarbeit und die Treffen mit den Zünften. Die Erfahrung und der Meinungsaustausch sind sehr wichtig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Jöri, Jöri, Räbaschwänz