AA

Joachim Heinzl neuer WISTO-Geschäftsführer

Dornbirn –   Der gebürtige Bludenzer Joachim Heinzl wird neuer Geschäftsführer der "Wirtschaftsstandort Vorarlberg Betriebsansiedlungs GmbH" (WISTO).

 Wirtschafts-Landesrat Karlheinz Rüdisser (V) und Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein informierten am Mittwoch über einen entsprechenden Beschluss der Generalversammlung. Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem der bisherige Geschäftsführer Helmut Steurer Anfang Oktober 2009 als Direktor zur Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) gewechselt hatte.

Der 1971 geborene Heinzl arbeitet bereits seit 2004 als Innovations- und Technologieberater für die WISTO. Er studierte Geodäsie an der Technischen Universität Wien und absolvierte sein Doktoratsstudium im britischen Leeds. Vor seiner Tätigkeit für die WISTO war Heinzl Geschäftsführer der “Fachhochschule Vorarlberg Forschung GmbH” in Dornbirn. Die Bestellung erfolgte auf fünf Jahre, Heinzl wird damit bis Ende 2014 Geschäftsführer sein.

Bei der Generalversammlung wurde zudem die Wirtschaftskammer Vorarlberg als neuer Gesellschafter der WISTO aufgenommen. Die WKV, das Land Vorarlberg sowie die Hypo Vorarlberg halten damit je ein Drittel der Betriebsansiedelungs GmbH. Die WISTO soll Unternehmen bei der Standortsuche in Vorarlberg, bei Technik- und Förderungsfragen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekten unterstützen und beraten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Joachim Heinzl neuer WISTO-Geschäftsführer