AA

Joachim Entner: "Lehrlinge sind uns sehr wichtig"

Acht Lehrlinge bei Entner Dach mit Chef Joachim Entner und Gattin Susanne
Acht Lehrlinge bei Entner Dach mit Chef Joachim Entner und Gattin Susanne ©Luggi Knobel
Rankweil. (VN-tk) Erstmals veranstaltete die Firma Entner Spenglerei und Dachdeckerei im Rankweiler Römergrund einen Lehrlingstag, welcher großen Zuspruch aus der Bevölkerung erhielt.
Beste Bilder vom Lehrlingstag Entner Dach

„Die Wichtigkeit und Wertschätzung von den Lehrlingen wird in unserem Betrieb sehr großgeschrieben. Sie sind lebensnotwendig und unsere Existenz hängt von den kommenden Fachkräften ab“, sagt Entner Dach Geschäftsführer Joachim Entner anlässlich bei ihrem ersten Lehrlingstag. Derzeit beschäftigt das traditionsreiche Rankweiler Familienunternehmen acht Lehrlinge aus dem Raum Vorderland, davon sind die Hälfte als Dachdecker und als Spengler im Einsatz. Ausbildungs-Chef bei Entner Dach ist Markus Entner. Eine Doppellehre für Dachdecker und Spengler dauert vier Jahre, aber es wird eher eine Lehre für eine Branche forciert. Der Wunsch von Chef Joachim Entner mit seinem Führungsteam wünscht sich eine Neuaufnahme von zwei bis drei Lehrlingen. Seit der Neuansiedelung im Römergrund und der größeren Kapazität im Firmenareal widmet sich Entner Dach noch ausgiebiger und intensiver um die Lehrlinge. Knapp 1000 Stunden verbringen die Lehrlinge jährlich in internen Schulungen und Weiterbildungskursen. Natürlich gibt das Unternehmen den Lehrlingen die Chance, auch nach der Ausbildung im Betrieb weiter zu arbeiten. Durch die extrem starke Industrie in der Marktgemeinde Rankweil hat der Beruf Dachdecker und Spengler eine starke Konkurrenz hinnehmen müssen.

Zum 7. Mal in Folge wurde Entner Dach in Rankweil mit der Verleihung des Prädikats „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ vom Land Vorarlberg belohnt und in einem würdigen Rahmen geehrt. Vor sechs Jahren erhielt die Rankweiler Firma Entner Dach den Staatspreis für den besten Lehrbetrieb Österreichs in der Kategorie bis 20 Mitarbeitern. Manuel Massenbauer wurde vor einigen Jahren bei der Dachdecker WM der Lehrlinge sensationell Zweiter und gewann die Silbermedaille. Elias Entner und Niklas Fend standen im Bundeswettbewerb der Lehrlinge einmal auf dem obersten Treppchen. Gleich vier Mal wurden die Lehrlinge vom Entner Dach Landessieger im Wettbewerb.

Am 1. April von 9 bis 12 Uhr gibt es bei Entner Dach nochmals die Möglichkeit, dass die Jugendlichen sich ein erste Bild vom Rankweiler Traditionsunternehmen machen.

Bewerbungen für Lehrlinge: Jasmin Entner Römergrund 4, 6830 Rankweil, T 05522/42331, office@entner-dach.at, www.entner-dach.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Joachim Entner: "Lehrlinge sind uns sehr wichtig"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen