AA

Nach Razzia: Sechs Jihadisten-Verdächtige vor Überstellung nach Graz

Hier werden Verdächtige nachdenken können
Hier werden Verdächtige nachdenken können
Sechs in Wien inhaftierte mutmaßliche Jihadisten, die im Zuge der Großrazzia vergangene Woche festgenommen worden sind, sollen in den kommenden Tagen in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt werden.

Unter ihnen befindet sich auch Mirsad O., der als Hauptverdächtiger gilt. Ihm wird vorgeworfen, Jugendliche für den Jihad rekrutiert zu haben. Zwei der insgesamt acht Inhaftierten waren gleich nach Graz in Untersuchungshaft gekommen, hieß es am Dienstag seitens der Staatsanwaltschaft Graz.

Fünf Verdächtige wieder auf freiem Fuß

Von den in Oberösterreich festgenommenen mutmaßlichen Jihadisten wurden alle nach der Befragung auf freien Fuß gesetzt, ebenso wie Verdächtige in Graz und Wien. Gegen sie alle werden aber weiterhin Ermittlungsverfahren geführt und zwar wegen der gleichen Tatbestände wie bei den Inhaftierten: “Bei ihnen waren aber die Haftgründe oder der Tatverdacht nicht schwerwiegend genug für eine Haft,” erklärte Sprecher Hansjörg Bacher auf APA-Anfrage.

Über U-Haft wird noch entschieden

Ob alle acht Verdächtigen in Graz in Untersuchungshaft bleiben, müsse die Justizanstalt noch klären. Eventuell findet eine sogenannte Komplizentrennung statt, sagte Bacher. Bei der Justizanstalt Graz-Jakomini konnte man dazu am Dienstag noch keine Auskunft geben, dafür sei es noch zu früh, erklärte Leiter Josef Adam.

Über die Verteidiger ist bisher noch wenig bekannt. Mirsad O. hat sich bereits einen Anwalt genommen. Die anderen Verdächtigen haben bei der Haftverhandlung am Montag erklärt, ob sie einen eigenen Verteidiger konsultieren oder einen Pflichtverteidiger beantragen. Noch am Dienstag dürften die Verfahrenshilfe-Verteidiger zugewiesen werden.

Insgesamt wurden am vergangenen Freitag 14 Verdächtige festgenommen, 13 im Zuge der Razzia mit rund 900 beteiligten Beamten, einer etwas später. Zahlreiche Wohnungen und Fahrzeuge wurden durchsucht. In den Ermittlungsverfahren geht es um den Verdacht der Mitgliedschaft in terroristischen Vereinigungen “im Zusammenhang mit der Rekrutierung junger Menschen für den syrischen Bürgerkrieg”. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nach Razzia: Sechs Jihadisten-Verdächtige vor Überstellung nach Graz