AA

Jetzt wird's winterlich: Schnee im Anmarsch

Schnee vor allem in höheren Lagen
Schnee vor allem in höheren Lagen ©VOL.AT/Steurer
In Vorarlberg ist in der Nacht auf Donnerstag mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen.
Das Wetter in Ihrer Gemeinde

Die Vorarlberger müssen sich die nächsten Tage auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen, vor allem in höheren Lagen. Das Wochenende bringt dafür viel Sonnenschein.

Schneefallgrenze sinkt

Gegen Abend breitet sich am Mittwoch in Vorarlberg von Süden her immer mehr Regen auf Vorarlberg aus, der die Nacht auf Donnerstag über anhält und stärker wird. Die Schneefallgrenze sinkt bereits abends gegen 1000 Meter, nachts dann sogar gegen 800 Meter.

  • Höchstwerte: 4 bis 9 Grad

Schnee bis auf 800 Meter

Auch der Donnerstag beginnt winterlich. Aus der Nacht heraus schneit es zum Teil bis auf 800 Meter herunter. Bis Mittag lassen Regen und Schneefall aber langsam nach. Am Nachmittag kommt es nur mehr zu einzelnen Schauern und die Wolken beginnen ausgehend von den breiteren Tälern langsam aufzulockern.

  • Tiefstwerte: 0 bis 5 Grad
  • Höchstwerte: 3 bis 8 Grad

Appell an Autofahrer

Der Autobahnbetreiber Asfinag hat am Mittwoch einen Appell an alle Verkehrsteilnehmer in Vorarlberg gerichtet, wegen prognostizierter Schneefälle auf ihre Winterausrüstung zu achten. Besonders auf der Arlberg Schnellstraße (S16) sei Vorsicht geboten, hieß es in einer Aussendung. All jene, die vor allem auf den höher gelegenen Straßen unterwegs sein werden, sollen außerdem auf ausreichend Sicherheitsabstand und die Geschwindigkeit achten.

Kalter Freitag

Der Freitag beginnt kalt. Zwischen Vorderbregenzerwald und Bodensee ist Hochnebel möglich, ansonsten wird es ein recht sonniger, herbstlich kühler Tag.

  • Tiefstwerte: -3 bis +2 Grad
  • Höchstwerte: 4 bis 8 Grad

Sonniges Wochenende - mit Nebel

Am Samstag erwartet uns wahrscheinlich eine schwacher Zwischenhocheinfluss mit viel Sonne. Am Bodensee ist der Jahreszeit entsprechend aber Nebel möglich. Auf den Bergen wird es etwas milder als zuletzt.

Auch der Sonntag bringt am Bodensee Nebel oder Hochnebel. Ansonsten bringt der Sonntag Sonnenschein, nur ein paar Schleierwolken ziehen durch.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jetzt wird's winterlich: Schnee im Anmarsch