Jetzt wird's kalt: Diese Woche bringt Schnee und Regen

Am Montag klingen Regen und Schneefall (Schneefallgrenze um 900 Meter) bis zum Vormittag ab, gleichzeitig lockert es auf und es wird für ein paar Stunden sonnig. Ab dem frühen Nachmittag zieht aber bereits der nächste Wolkenschirm auf. Nur kurz kann sich gegen Abend der Föhn ins Wetter einmischen, bevor sich in der Nacht auf Dienstag die nächste Kaltfront annähert. Die Höchstwerte liegen bei 5 bis 10 Grad.
Aktive Kaltfront am Dienstag
Eine aktive Kaltfront erfasst Vorarlberg am Dienstag mit Regenschauern und Abkühlung. Aus dichter, tiefer Bewölkung regnet und schneit es am Vormittag anhaltend, insbesondere im Süden. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 800 Metern. Am wenigsten Niederschlag kommt zwischen Bodensee, Rheintal und dem Bregenzerwald, wo es am Nachmittag schon trocken ist. Die Tiefstwerte liegen bei 0 bis 4 Grad, die Höchstwerte bei 3 bis 8 Grad.

Minusgrade am Mittwoch möglich
Am Mittwoch in der Früh treten viele hochnebelartige Wolken mit tiefer Wolkenuntergrenze auf, vormittags folgt die Auflösung und Übergang zu sonnigem Wetter. Nachmittags ziehen erneut Schichtwolken auf, abends sinkt die Wolkenbasis, es kommt Regen auf. Auf den Bergen wird der Westwind stürmisch. Die Schneefallgrenze liegt bei ca. 1200 Metern. Die Tiefstwerte liegen bei -2 bis +3 Grad, die Höchstwerte bei 4 bis 9 Grad.
Prognose bis Freitag
Am Donnerstag ist in die westliche Höhenströmung eine nächste Front eingelagert, die für Wolken und Regen sorgt, Schnee fällt voraussichtlich in Höhenlagen um die 1200 Meter. Es bleibt anhaltend stürmisch im Gebirge, nachmittags zunehmend aufgelockert. Der Freitag steht unter schwachem Hochdruckeinfluss, vormittags eher sonnig, nachmittags durch Schichtwolken wahrscheinlich bewölkter.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.