AA

Jetzt wird's frostig! Erst eiskalter Sonntag, dann ein milder Wochenstart

Am Sonntag wird es eisig.
Am Sonntag wird es eisig. ©VN/Steurer
Eisiger Start, trüber Nachmittag: Am Sonntag bleibt es trotz Wolkenaufzug trocken, bevor zum Wochenbeginn Regen und Schnee einsetzen – mit einem spürbaren Temperaturanstieg.

Nach einer klirrend kalten und überwiegend klaren Nacht startet der Sonntag zunächst mit nur wenigen Wolken. Doch bereits am Vormittag ziehen aus der Schweiz dichte Schichtwolken über das Land. Diese liegen zwar über den Gipfeln, trüben aber ab Mittag verbreitet den Sonnenschein. Bis zum Sonnenuntergang bleibt es trocken. Während sich der Frost auf den Bergen langsam zurückzieht, bleibt es in den Tallagen weiterhin winterlich kalt. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen -16 und -6 Grad, tagsüber steigen sie auf maximal -3 bis +1 Grad.

Milder Wochenstart mit Regen und Schnee

Am Montag sorgt ein auffrischender Südwestwind für dichte Wolken. Im Tagesverlauf kommt es immer wieder zu Regen- und Schneeschauern. Die Temperaturen klettern spürbar nach oben und erreichen Höchstwerte zwischen 4 und 9 Grad.

Ausblick: Wechselhaft und kühler

Am Dienstag bringt ein Tiefdruckgebiet in Verbindung mit nördlicher Höhenströmung erneut viele Wolken. Es schneit und regnet zeitweise bei sinkenden Temperaturen. Die Schneefallgrenze pendelt um 600 Meter, die Höchstwerte liegen zwischen 0 und 5 Grad.

Der Mittwoch bleibt unter Tiefdruckeinfluss kalt und trüb. Schneefall und Regen sind weiterhin zu erwarten, die Schneefallgrenze bleibt unverändert.

Am Donnerstag setzt sich allmählich Hochdruckeinfluss durch. Während im Norden gebietsweise Hochnebel auftritt, zeigt sich in den übrigen Regionen häufig die Sonne. Trotz des freundlicheren Wetters bleibt es kalt.

Das Wetter für Ihre Gemeinde

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jetzt wird's frostig! Erst eiskalter Sonntag, dann ein milder Wochenstart