AA

Jetzt LIVE: WAC gegen Sturm Graz im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel WAC gegen Sturm Graz ab 17.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel WAC gegen Sturm Graz ab 17.00 Uhr. ©APA/HANS PUNZ
Sturm Graz wartet unter Trainer Heiko Vogel noch auf den Premieren-Punkt gegen den WAC. Wir berichten ab 17.00 Uhr live vom Bundesligamatch im Ticker.

Die Vorzeichen für ein Grazer Erfolgserlebnis sind auch vor der 5. Bundesliga-Runde am Samstag in Wolfsberg schwierig: Bei Sturm weht ein Tief, beim WAC ein Hoch. Vogel versuchte die löchrige Defensive zu stabilisieren. WAC-Coach Christian Ilzer will dem Favoriten keinen Raum zur Entfaltung geben.

Großbaustelle bei Sturm Graz

Zwei Monate nach Trainingsbeginn hat der Vizemeister der abgelaufenen Bundesliga-Saison “im spielphilosophischen Bereich eine Großbaustelle”. So sagte es Trainer Vogel der “Kleinen Zeitung”. Der Deutsche appellierte daran, seinen ambitionierten Umbauarbeiten Zeit zu geben. “Ich will viel, das ist mir klar, in manchen Dingen zu viel.” Vogel sei bewusst, dass das schnelllebige Fußballgeschäft wenig Zeit gewährt. “Man verlangt, dass es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, bist du als Trainer das schwächste Glied.”

Der Wegfall des Drei-Tages-Rhythmus aus Fußball-Meisterschaft und Europacup eröffnet ihm neue Möglichkeiten in der Trainingssteuerung. “Diese Woche stand nicht Regeneration, sondern Automatisation im Vordergrund”, sagte Vogel, dem bis auf Jakob Jantscher und den rekonvaleszenten Keeper Jörg Siebenhandl alle Spieler zur Verfügung stehen. Vogel baute zuletzt intensiv am Fundament – der Abwehr. “Es ist für jeden ersichtlich, dass wir zu viele Gegentore bekommen, deswegen haben wir unser Augenmerk auf die Defensive gelegt.”

Den Kärntnern attestierte der Fußballlehrer nach ihrem 6:0-Kantersieg in Mattersburg “eine unglaublich hohe Effizienz”. Vogel will deshalb aber nicht in Schockstarre verfallen. “Ich habe nie Angst vor einem Spiel. Wir haben großen Respekt”, sagte Vogel. Er betonte: “Die sechs Tore haben mich nur bedingt beeindruckt. Die Höhe spiegelt den Spielverlauf nicht wider.”

WAC sieht sich nicht als Favorit

WAC-Trainer Ilzer erwartet von Sturm “ein völlig anderes Gesicht” als zuletzt. “Sie hatten erstmalig wieder Zeit, an Stellschrauben zu drehen, an sich selbst zu arbeiten. Sturm ist der Vizemeister und hat eine Topmannschaft”, erklärte Ilzer. Er schob den kriselnden Grazern die Favoritenrolle zu. “Wenn immer es für den WAC gegen Sturm geht, ist Sturm haushoher Favorit. Das ist auch morgen der Fall.”

Eine entspannte Trainingswoche habe es nach dem sensationellen Auswärtserfolg nicht gegeben. “Dafür sorgen wir als Trainerteam schon. Auch die Mannschaft war sehr selbstreflektiert.” Ilzers Plan ist sowieso größerer Natur: “Wir versuchen eine Mentalität zu entwickeln, wo sich der WAC vor jedem Spiel zutraut, es auch zu gewinnen.”

>> LIVE-Ticker zum Spiel WAC gegen Sturm Graz <<

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Jetzt LIVE: WAC gegen Sturm Graz im Ticker