AA

Jetzt LIVE: LASK Linz gegen Rapid Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel LASK Linz gegen Rapid Wien ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel LASK Linz gegen Rapid Wien ab 18.30 Uhr. ©APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER
Im Kampf um wichtige Punkte treffen am Mittwochabend LASK Linz und Rapid Wien in der Meistergruppe aufeinander. Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Doch "in Vergangenzeit zu schwelgen ist in der heutigen Zeit" der falsche Ansatz, wie Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer am Dienstag im Allianz Stadion in Wien betonte. "Wir müssen morgen um 18.30 Uhr am Platz unseren Mann stehen." Der 49-Jährige erwartete ein "sehr intensives" Duell mit den Linzern, die nach einer 1:2-Heimniederlage gegen TSV Hartberg und einem 3:3 zuletzt in Wolfsberg in der Meistergruppe noch sieglos sind.

Rapid erwartet intensives Match gegen LASK

"Von sechs möglichen Punkten nur einen gemacht zu haben ist viel zu wenig", gestand LASK-Coach Valerien Ismael am Dienstag in Pasching, dass seine Mannschaft "noch auf der Suche nach der Topform" sei. "Doch es ist noch viel Zeit, und wir werden uns von Spiel zu Spiel steigern", versprach der 44-jährige Franzose. "Wir haben einen wichtigen Schritt gemacht gegen den WAC in punkto Intensität und Kompaktheit, jetzt gilt es den nächsten Schritt zu machen und den Dreier zu holen, um in der Meistergruppe anzukommen."

Kopfzerbrechen dabei bereitet ihm allerdings weiterhin die Defensive. "Wir müssen noch besser unser Tor verteidigen, was im Grunddurchgang unsere Stärke war." Auch Kühbauer ist natürlich diese Abwehrschwäche der Linzer nicht entgangen. "Sie haben in den letzten zwei Spielen fünf Tore bekommen, sind aber trotzdem eine sehr starke und sehr gute Mannschaft, wie man gegen den WAC gesehen hat, wo sie nach einer 2:0-Führung in Rückstand geraten sind und dann noch den Punkt geholt haben. Es wäre sehr dumm, würden wir glauben würden, sie hätten eine Krise", warnte der Ex-Internationale.

"Es wird auf Kleinigkeiten an kommen"

"Es geht um wichtige Punkte für uns und für den LASK, da wird kein Zentimeter hergeschenkt. Es wird auf Kleinigkeiten auskommen", meinte Kühbauer und zählte die Stärken des Gegners auf: "Der LASK ist eine Mannschaft, die einem alles abverlangt, früh stört, auf zweite Bälle geht. Dazu können sie sehr schnell umschalten, sehr körperbetont spielen und sind bei Standards sehr gefährlich. Sie haben also gutes Paket, wollen immer den Rhythmus des Gegners brechen. Wenn wir dort was holen wollen, brauchen wir eine Topleistung."

Natürlich waren im Vorfeld des "Topspiels" (Ismael) auch die verbotenen Mannschaftstrainings des LASK in der Corona-Zwangspause weiterhin ein Thema. Hofmann versicherte aber, dass dieser Verstoß, der vom Senat 1 der Bundesliga mit einem Abzug von sechs Punkten bestraft wurde, keine Rolle für Mittwochabend spiele: "Mir ist das vollkommen egal, wie lange und wie oft die vorher trainiert haben. Der Kampf um Platz zwei ist brutal eng, da braucht keiner eine Zusatzmotivation."

LIVE-Ticker zum Spiel LASK Linz gegen Rapid Wien

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Jetzt LIVE: LASK Linz gegen Rapid Wien im Ticker