AA

Jetzt LIVE: LASK gegen Austria Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel LASK gegen Austria Wien ab 17 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel LASK gegen Austria Wien ab 17 Uhr. ©APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER (Symbolbild)
Der LASK und die Wiener Austria haben beide in der Fußball-Bundesliga erst jeweils einen Saisonsieg am Konto stehen. Am Sonntag kommt es zum Duell der Oberösterreicher gegen die "Veilchen". Wir berichten ab 17 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Mit dem LASK und der Wiener Austria treffen am Sonntag (17.00 Uhr) in der fünften Runde der Fußball-Bundesliga zwei Teams aufeinander, die in der laufenden Saison noch nicht richtig Tritt gefasst haben.

LASK-Sieg vor Austria-Partie

Eigentlich hätte der LASK Grund zur Freude. Am Donnerstag setzte man sich im Play-off-Hinspiel zuhause gegen Zrinjski Mostar mit 2:1 durch, die Tür zur Europa-League-Gruppenphase steht offen. Doch die Leistung ließ nach dem frühen Doppelpack von Robert Zulj (4., 12.) einmal mehr zu wünschen übrig. "In der Anfangsphase hat man gesehen, wie wir spielen wollen. Wir haben hoch attackiert, waren giftig und aggressiv. Dann haben wir den Faden verloren, vielleicht war es auch ein Gefühl von falscher Sicherheit. Ich will, dass wir offensiv mutig bleiben, Druck machen", blickte Sageder zurück.

Die Stimmung nach der Partie sei "positiv-kritisch" gewesen. "Wir haben den Blick sehr schnell auf unsere nächste Aufgabe gerichtet", berichtete Sageder. Gegen die Austria, die mit vier Punkten einen Zähler weniger am Konto hat, müsse man "hochdiszipliniert und aggressiv zu Werke gehen", betonte der 39-Jährige. "Wir wissen, wie die Austria spielt. Sie versuchen, einen intensiven, offensiven Fußball an den Tag zu legen." Die Bilanz der Oberösterreicher gegen die Favoritner war zuletzt jedenfalls äußerst positiv. Von den jüngsten 17 Begegnungen kassierte der LASK nur eine Niederlage - ein Heim-0:2 am 12. September 2021.

Austria-Coach berichtet von "gewisser Frustration"

Die Austria ist ebenfalls heiß auf den zweiten Saisonsieg. Erstmals in der noch jungen Saison konnte man nach dem Aus in der Conference-League-Qualifikation die gesamte Woche zum Training nutzen. "Wir konnten in den letzten Trainingswochen wenig an Inhalten arbeiten - leider haben wir dafür jetzt unter der Woche wieder mehr Zeit, wir wären natürlich lieber im Europacup weitergekommen", gab Trainer Michael Wimmer an. Der Deutsche hofft, dass nach freien Tagen auch neue mentale Kräfte freigesetzt werden. "Nach dem Ausscheiden im Europacup war schon auch eine gewisse Frustration da", sagte Wimmer, dessen Team am vergangenen Wochenende zuhause gegen den WAC 0:0 spielte.

"Wir wissen, dass uns am Sonntag eine große Herausforderung erwartet, wissen aber auch, dass wir dagegenhalten können", meinte Wimmer. Er will an die zweite Hälfte beim jüngsten 1:3 beim LASK in der Vorsaison anknüpfen. "Volle Pulle, aggressiv und so schnell wie möglich nach vorne - wir wollen unser Heil in der Offensive suchen."

LIVE-Ticker LASK gegen Austria Wien

Wir berichten heute ab 17 Uhr live vom Spiel LASK gegen Austria Wien im Ticker.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Jetzt LIVE: LASK gegen Austria Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen