AA

Jetzt LIVE: Hartberg gegen Sturm Graz im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel TSV Hartberg gegen SK Sturm Graz ab 17.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel TSV Hartberg gegen SK Sturm Graz ab 17.00 Uhr. ©APA/ERWIN SCHERIAU
Nach dem Triumph gegen Rapid steht für Hartberg das nächste große Spiel gegen Sturm Graz bevor. Wir berichten ab 17.00 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Der Aufsteiger empfängt am Samstag (17.00 Uhr) den Lokalrivalen Sturm Graz zum Steirer-Derby. “Ich freue mich sehr auf diese Partie”, betonte Hartberg-Coach Markus Schopp vor dem Duell mit seinem Ex-Club, für den er jahrelang gespielt und auch als Trainer gearbeitet hatte.

Während der Tabellenachte Hartberg zuletzt mit den Siegen in Wolfsberg (4:3) und zu Hause gegen den Rekordmeister seine Ausbeute auf zwölf Punkte verdoppelte, holte Sturm (14) aus den vergangenen vier Partien nur zwei Zähler. Deshalb steht die Mannschaft von Heiko Vogel lediglich auf Rang sechs. Und Hartberg könnte nun mit dem dritten Sieg en suite sogar zur steirischen Nummer eins avancieren und Sturm in die untere Tabellenhälfte verdrängen.

TSV Hartberg konnte Punkte bei letzten Spielen verdoppeln

“Vor ein paar Wochen hätte niemand gewagt, solche Worte in den Mund zu nehmen”, erinnerte Schopp daran, dass Hartberg zu Beginn ein Aufsteiger war, “an dem alle gezweifelt haben”. Doch mittlerweile habe sich “dieses Bild verändert”. Spätestens seit letzten Samstag wisse man, wie “konkurrenzfähig” seine Mannschaft sei. “Wir haben gegen einen extrem starken Gegner bewiesen, dass wir nicht nur mit- und gut spielen, sondern diesem auch wehtun können.”

Das ist auch Vogel nicht entgangen, dessen Team im ersten Duell einen harterkämpften 3:2-Heimsieg erreicht hatte. “Markus Schopp leistet in Hartberg hervorragende Arbeit. Der Club hat sich in der Liga zwischenzeitlich akklimatisiert”, erklärte der Deutsche und sprach von einem “sehr, sehr gefährlichen Gegner”, vor dem man “gewarnt” sei. “Hartberg hat gegen Rapid 90 Minuten konsequent durchgespielt, wenig zugelassen und die Möglichkeiten, die sich ihnen geboten haben, im Stile einer Spitzenmannschaft eiskalt ausgenützt.”

Sturm Graz respektiert Leistung der Gegner

Sein Innenverteidiger Dario Maresic, der trotz seiner erst 19 Jahre vor dem bereits 50. Bundesliga-Einsatz steht, fand ähnliche Worte: “Wir haben alle Respekt vor Hartberg. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie 3:0 gegen Rapid gewonnen haben. Und Rapid ist nicht irgendeine Mannschaft. Wir müssen von der ersten Sekunde an zu 100 Prozent da sein, um mit einen Dreier aus Hartberg heimzufahren.”

Dies wollen die Gastgeber unbedingt verhindern. “Dafür müssen wir aber wieder eine Leistung wie gegen Rapid bringen und an unsere Grenzen gehen”, weiß Schopp um die Schwere der Aufgabe gegen den amtierenden Cupsieger. “Wir wissen, was auf uns zukommt: richtig viel Qualität mit einem Peter Zulj, der sich seiner Höchstform wieder nähert. Da müssen wir unsere Mittel erneut extrem gut und gezielt einsetzen, um Sturm alles abzuverlangen.”

>> LIVE-Ticker zum Spiel Hartberg gegen Sturm Graz <<

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Jetzt LIVE: Hartberg gegen Sturm Graz im Ticker