Nach einem Bericht des mexikanischen Zivilschutzes vom Donnerstagabend (Ortszeit) war dies der heftigste Ausbruch des 3820 Meter hohen Vulkans seit einem Jahr. Der Berg etwa 600 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt stieß eine 2000 Meter Hohe Aschewolke aus, die zum Teil über der Stadt Guzman und weiteren Ortschaften niederging. Die Bevölkerung im Bereich des Berges wurde vorsorglich auf eine mögliche Evakuierung vorbereitet und aufgefordert, wichtige Dokumente bereit zu halten. Die Eruption ereignete sich dem Bericht zufolge am Donnerstag in der Früh. An mehreren Seiten seien bis zu drei Kilometer lange Lavaströme verzeichnet worden, hieß es. Insgesamt sei dies aber noch im Bereich der normalen Aktivität des Vulkans.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.