Jemen: Achtjährige fordert die Scheidung
Dieser habe sie geschlagen und zum Geschlechtsverkehr gezwungen, berichtete die italienische Zeitung “Corriere della Sera” am Montag in ihrer Internetausgabe unter Berufung auf die “Yemen Times”.
“Jedes Mal, wenn ich im Hof spielen wollte, hat er mich geschlagen und zu sich ins Schlafzimmer geholt”, erzählte das Mädchen. “Er war sehr streng zu mir und wenn ich ihn um Mitleid anflehte, schlug er mich, ohrfeigte und missbrauchte mich. Ich will ein anständiges Leben und die Scheidung”, forderte Nojoud.
Es ist das erste Mal, dass eine Minderjährige im Jemen die Scheidung verlangt. Das Gesetz schützt sie nicht. Sehr viele Mädchen werden im Alter Nojouds im von Stammestraditionen geprägten Jemen – mehr als 50 Prozent laut einer Studie von 2006 – zwangsverheiratet. Vom Gesetz her beträgt das Mindestalter zwar 15 Jahre für eine Heirat, eine Verletzung dieser Vorschrift wird aber nicht bestraft, erklärte die Anwältin des Obersten Gerichtshofs, Shatha Muhammed Nasser, die die Verteidigung des Mädchens übernommen und ihr einen Platz in einem Waisenhaus besorgt hat.
Der Richter Muhammad al-Qadhi zeigte sich einsichtig und ließ den Vater der Kleinen, Muhammed Nasser, und den Ehemann, Faez Ali Thamer, festnehmen. Laut Anwältin Nasser wird es aber für Nojoud nicht leicht sein, sich scheiden zu lassen. “Sie ist keine Erwachsene, somit ist die Entscheidung ihres Vormunds maßgeblich”. Zudem muss das Mädchen alles Geld zurückzahlen, das ihre Familie von ihrem Ehemann erhalten hat und einen “guten Grund” vorbringen, der sie in den Augen des Richters zur Scheidung berechtigt.
Der Ehemann jedenfalls hat bisher keine Absicht erkennen lassen, einer Scheidung zuzustimmen. “Ja ich bin mit ihr intim gewesen, aber ich habe nichts Schlechtes gemacht. Sie ist meine Frau und ich habe das Recht dazu”, erklärte er.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.