AA

Jeder zehnte heimische Schlecker-Standort wackelt

Neue Gerüchte um deutsche Diskonter-Kette
Neue Gerüchte um deutsche Diskonter-Kette ©APA (Archiv/Schlager)
Die Gerüchte um eine Schließungswelle beim deutschen Drogeriediskonter Schlecker nehmen kein Ende: Über deutsche Medien und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi werden seit Anfang des Jahres 4.000 Filialen in Deutschland kolportiert. Nun soll auch in Österreich jeder zehnte Standort wackeln.

“Zehn Prozent der bestehenden Filialen sind sicher in finanziellen Problemen – vor allem aufgrund der Lage und der Größe”, wird Peter Schnedlitz, Handelsexperte an der Wirtschaftsuniversität Wien, am Donnerstag im “Wirtschaftsblatt” zitiert. Es werde also auch hierzulande zu einer “Zuspitzung bei den Standorten kommen”, ist Schnedlitz überzeugt.

Der Handelsexperte geht davon aus, dass 1.000 Geschäfte die “absolute Obergrenze” darstellen werden. Aktuell betreibt Schlecker hierzulande rund 1.180 Läden. “Die Dramatik von Schlecker ist, dass in der Vergangenheit jeder Standort genommen wurde, auch solche in C-Lagen. Das Konzept war allein auf die Marktabdeckung ausgerichtet. Auf Rentabilität wurde weniger Bedacht genommen”, sagte Schnedlitz der Zeitung.

Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), die die Arbeitsbedingungen bei Schlecker schon seit langem beobachtet, habe vom Management oder Betriebsrat keine Informationen, dass in Österreich Filialen geschlossen werden, sagte Karl Proyer, stellvertretender Bundesgeschäftsführer der GPA-djp, zur APA.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Jeder zehnte heimische Schlecker-Standort wackelt