AA

Jeder Arbeitslose kostet den Staat tausende Euro

17.000 Beiträge des AMS und 9.000 Euro entgangene Sozialversicherungsbeiträge
17.000 Beiträge des AMS und 9.000 Euro entgangene Sozialversicherungsbeiträge ©BilderBox/Symbolbild
Jeder Arbeitslose kostet den Staat durchschnittlich 26.000 Euro pro Jahr.

Davon entfallen 17.000 Euro an Kosten des AMS und 9.000 Euro auf entgangene Sozialversicherungsbeiträge, rechnete der Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich, Johann Kalliauer, am Freitag in einer Aussendung vor. Außerdem seien Arbeitslose häufiger krank als Beschäftigte, was weitere Kosten für das System bedeute. Die Betroffenen selber verlieren monatlich 627 Euro.

Nach Kalliauers Rechnung würde ein Konjunktur- und Arbeitsmarktpaket, das 50.000 Arbeitslose in Beschäftigung bringt, das Budget um 1,3 Milliarden Euro jährlich entlasten – niedrigere Gesundheitskosten noch nicht einmal mitgerechnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Jeder Arbeitslose kostet den Staat tausende Euro