AA

Jeder 5. Europäer hat seit 2003 Diät gemacht

Vom Abspecken hält man in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern wenig. Während bei Briten und Amerikanern die Diätbereitschaft mit rund 27 Prozent relativ hoch ist.

In Zentral- und Osteuropa sieht es anders aus – eine Umfrage hat ergeben: Hier startete nur jeder Zehnte in den vergangenen zwei Jahren einen Abspeckversuch. In Österreich und Spanien lag die Quote bei 15 Prozent, in Deutschland bei 13. Vor allem die österreichischen Männer haben sich als regelrechte Abnehmmuffel herausgestellt.

Rund jeder fünfte Europäer hat in den vergangenen zwei Jahren eine Diät gemacht – allerdings mit begrenztem Erfolg. Etwa jeder Dritte verfehlte sein Ziel, wie eine am Freitag veröffentlichte Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des „Wall Street Journal“ Europe ergab.

Richtig diätbegeistert sind die Amerikaner: Fast jeder Vierte startete in den vergangenen zwei Jahren eine Maßnahme zur Gewichtsreduktion. In den USA verfehlte dabei etwa jeder Vierte sein Ziel oder brach die Diät ab, in Europa war es jeder Dritte und in Zentral- und Osteuropa war sogar nur die Hälfte der Abnehmwilligen erfolgreich.

Betrachtet man die einzelnen Länder, sind die Niederländer und Finnen am figurbewusstesten: 36 Prozent der Finnen und 32 Prozent der Niederländer starteten in den vergangenen zwei Jahren einen Diätversuch. Bei den Niederländern war die Misserfolgsquote mit etwa 60 Prozent überdurchschnittlich hoch. Aber auch die Deutschen und die Ungarn sind mit einer Fehlquote von rund 66 Prozent nicht gerade Diätmeister, ebenso wie die Tschechen (65 Prozent) und Franzosen (63 Prozent).

Dabei sind Frauen deutlich figurbewusster als die Männer: In Westeuropa wollten mit 28 Prozent mehr als doppelt so viele Frauen mit einer Diät überflüssige Pfunde verlieren als die Männer. In den USA war es bei jeder dritten Frau nur jeder fünfte Mann. In Holland und Finnland startete sogar die Hälfte der befragten Frauen in dem betreffenden Zeitraum eine Diät. Bei den Schwedinnen, Engländerinnen und US-Amerikanerinnen war es jeweils etwa ein Drittel. Der Anteil der Frauen, die mit ihren Diätplänen scheiterten, lag in den USA mit 63 Prozent und Holland mit 61 Prozent dabei deutlich höher als in anderen Ländern.

Bei den Männern achten vor allem die Finnen (27 Prozent) und die US-Amerikaner (21 Prozent) überdurchschnittlich stark auf ihre Figur. In Bulgarien und Russland sind die Vertreter des „starken Geschlechtes“ hingegen mit einer Abnehmwilligenquote von drei Prozent Diätmuffel. In Westeuropa bildeten die deutschen Männer mit sechs Prozent Diätwilligen das Schlusslicht, vor den Österreichern mit acht Prozent.

Frisch gekochtes Essen steht der Umfrage zufolge in etwa sechs von zehn Haushalten täglich auf dem Tisch – in Italien wird sogar in neun von zehn Haushalten täglich gekocht. Amerikaner, Niederländer und Ungarn fallen aus der Reihe: Hier tischt etwa nur jeder dritte Haushalt täglich Frischgekochtes auf. In Zentral- und Osteuropa wird durchschnittlich an sechs Tagen pro Woche gekocht, in den USA an fünf Tagen. Grundsätzlich erweisen sich dabei die Älteren als deutlich kochbegeisterter als der jüngere Teil der Bevölkerung.

Für die Erhebung hatten Meinungsforscher der GfK Custom Research Worldwide im September und Oktober in 20 Ländern 20.795 Personen ab 15 Jahren befragt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Jeder 5. Europäer hat seit 2003 Diät gemacht