Jedem zweiten Fluggast fehlt Sauerstoff
So hieß es in einer Studie nordirischer Wissenschafter, die am Montag in der Fachzeitschrift Anaesthesia veröffentlicht wurde.
Bei einem derartigen Absinken des Sauerstoffniveaus im Blut würden die meisten Ärzte in Krankenhäusern bereits eine zusätzliche Sauerstoffversorgung anordnen. Die Beobachtung könne gemeinsam mit anderen Faktoren wie Bewegungs- und Flüssigkeitsmangel erklären, weshalb manche Flugreisende während und nach Flügen unter Unwohlsein oder Krankheitserscheinungen litten, hieß es in der Untersuchung weiter.
Für die Studie wurden 84 Testpersonen im Alter von ein bis 78 Jahren vor dem Abflug und dann auf maximaler Reiseflughöhe untersucht. Keiner der Testteilnehmer litt den Angaben zufolge unter ernsthaften Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen relevanten Symptomen. Der Untersuchung zufolge sank der Sauerstoffpegel im Durchschnitt um vier Prozent. Dabei spielte es keine Rolle, wie lange die Probanden im Flugzeug unterwegs waren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.