AA

Java: Vulkan Merapi vor Ausbruch

Angesichts des drohenden Ausbruchs des Vulkans Merapi auf der indonesischen Insel Java haben tausende Menschen ihre an den Hängen des Feuerbergs liegenden Dörfer verlassen.

Die Evakuierung verläuft bisher ohne Panik. Die Hälfte der Einwohner von elf besonders bedrohten Gemeinden wurden in Notunterkünfte untergebracht.

Bereits am Samstag hatten die Behörden für die Region um den Vulkan höchste Alarmstufe ausgegeben. Der Schritt gab den Behörden freie Hand, alle 34.000 Menschen in der unmittelbaren Gefahrenzone um den Merapi notfalls zwangsweise zu evakuieren. Viele Menschen zögern jedoch weiterhin, ihre Häuser und das Vieh an den fruchtbaren Berghängen zu verlassen.

Der Inselstaat Indonesien liegt in einem der vulkanisch und seismisch aktivsten Gebiete der Erde, dem pazifischen „Feuerring“. Auf dem Archipel mit seinen rund 18.000 Inseln sind noch rund 130 Vulkane aktiv. Der Merapi zählt zu den am häufigsten ausbrechenden Vulkanen der Erde. Bei seinem letzten großen Ausbruch 1994 waren 64 Menschen getötet worden. Die schwerste Eruption geht auf das Jahr 1930 zurück, seinerzeit wurden mehr als 1300 Menschen getötet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Java: Vulkan Merapi vor Ausbruch