AA

Jauche-Wasser in Mellauer Hotels: Deutscher Gast schlägt Alarm

Jauche-Wasser in Mellauer Hotels sorgt für Unmut unter den Gästen.
Jauche-Wasser in Mellauer Hotels sorgt für Unmut unter den Gästen. ©Symbolbild/bilderbox.de
Mellau - Ein deutscher Hotelgast beklagt sich über übelriechendes Trinkwasser in seiner Unterbringung in Mellau. Die Wassergenossenschaft beruhigt: Das Problem sei bekannt, die notwendigen Schritte seien gesetzt worden.

“Im Urlaub in Mellau durften wir mit Jauche angereichertes Trinkwasser konsumieren”, schreibt der erboste Hotelgast am Donnerstag in einem E-Mail an VOL.AT. Der Hoteldirektor habe bereits mit dem Wasserwerk Rücksprache gehalten. Dort hieß es, die Lösung des Problems würde noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, berichtet der Gast weiter. “Da wir erst in der nächsten Woche abreisen, dürfen wir jetzt noch eine Woche in Jauchewasser duschen. Das Trinken vermeiden wir so gut wie möglich.”

Keine Gefahr für Trinkwasser

Der Zuständige bei der Wassergenossenschaft Mellau will sich nicht direkt zu dem Vorfall äußern. Er verweist stattdessen auf ein Schreiben, das am Donnerstag an alle Hotels und Vermieter verschickt wurde. Darin heißt es, die Wassergenossenschaft Mellau habe die notwendigen Sofortmaßnahmen eingeleitet: Die Netzleitungen seien gespült, die zuständigen Behörden verständigt worden. Dabei habe sich herausgestellt, “dass die Geruchs- und Geschmacksprobleme durch Jaucheverunreinigungen im Quellgebiet Wildgunten aufgetreten sind”. Bakterien und Schadstoffe seien durch die örtliche Desinfektionsanlage abgetötet worden, eine Gefahr für das Trinkwasser habe deswegen nicht bestanden.

Rückgriff auf Grundwasserpumpe

Zumindest bis nächste Woche verzichtet man auf Wasser aus der betroffenen Quelle. So lange wird es brauchen, bis das gesamte Restwasser ausgeschieden und die Desinfektionsanlage gereinigt ist. In der Zwischenzeit behilft man sich mit Wasser aus dem Grundwasserpumpwerk in Mellau. Das Problem des übelriechenden Wassers ist damit noch nicht vollends gelöst: In großen Warmwasserboilern steht das Wasser länger, damit kann es auch in den kommenden Tagen zu Beeinträchtigungen kommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mellau
  • Jauche-Wasser in Mellauer Hotels: Deutscher Gast schlägt Alarm