Dutzende von Ermittlern betraten einem Fernsehbericht zufolge das Gebäude. Am Vortag war der ehemalige Vize-Verteidigungsminister Takemasa Moriya festgenommen worden, der im August wegen des Skandals zurückgetreten war. Ihm wird vorgeworfen, Geschenke und Reisen von Rüstungsunternehmen angenommen und dafür Vorteile gewährt zu haben. Moriya gestand die Annahme der Leistungen öffentlich ein, streitet Gegenleistungen jedoch ab.
Verteidigungsminister Shigeru Ishiba wies Rücktrittsforderungen der Opposition zurück. Er versprach stattdessen, das Ministerium zu reformieren. Ishiba übernahm das Ressort vor zwei Monaten, als Yasuo Fukuda Ministerpräsident wurde. Auch Finanzminister Fukushiro Nukaga ist in den Korruptionsskandal verwickelt. Er muss in der kommenden Woche vor dem Parlament dazu aussagen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.