AA

Japaner will Mount Everest als 80-Jähriger bezwingen

Einen Tag, nachdem er seinen Titel als ältester Bezwinger des Mount Everest an einen Konkurrenten verloren hat, hat ein japanischer Abenteurer einen erneuten Gipfelsturm angekündigt.

Er wolle den höchsten Berg der Welt in drei Jahren als 80-Jähriger wieder besteigen, sagte der 77-jährige Yuichiro Miura am Dienstag.

Miura war vom Guinness-Buch als ältester Everest-Bezwinger geführt worden, bis der ein Jahr ältere Nepalese Min Bahadur Sherchan nachweisen konnte, dass er im Mai 2008 im Alter von 76 Jahren ebenfalls den Gipfel erreicht hatte. Die Rekord-Urkunde war Sherchan am Montag überreicht worden.

Er gratuliere Sherchan zu seinem Erfolg, sagte Miura am Dienstag. Es sei “ziemlich ehrfurchtgebietend”, als über 70-Jähriger den Everest zu besteigen. Er selbst plane nun, im Jahr 2013 als 80-Jähriger von der chinesischen Seite aus auf den höchsten Berg der Welt zu steigen, nachdem er den Aufstieg von der nepalesischen Seite bereits zweimal geschafft habe. Zur Vorbereitung plane er drei Himalaya-Trips in den nächsten Jahren.

Miura war 1970 als erster Mensch auf Skiern vom Mount Everest hinabgefahren. Die Dokumentation “Schussfahrt vom Mount Everest”, die die Abfahrt dokumentiert, wurde mit dem Oscar als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. 2003 errang er im Alter von 70 Jahren ein erstes Mal den Titel als ältester Everest-Besteiger. Vier Jahre später verlor er den Rekord an einen 71-Jährigen.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Japaner will Mount Everest als 80-Jähriger bezwingen