Japan: Regierung zurückgetreten
Der 52-Jährige tritt die Nachfolge seines Mentors Junichiro Koizumi an. Als jüngster Ministerpräsident der Nachkriegszeit will Abe u.a. die pazifistische Nachkriegsverfassung ändern.
Der aus einer japanischen Politikerdynastie stammende Abe besetzte bereits wichtige Posten in der LDP mit engen Vertrauten. Er zählt zum konservativen Flügel der Partei, wirbt für die Abkehr vom Pazifismus, will zugleich aber die Beziehungen zu China mit verbessern. Japan soll künftig selbstbewusster auf der sicherheitspolitischen Bühne auftreten. Zudem soll in den Schulen künftig verstärkt Patriotismus vermittelt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.