AA

Japan: Notfalls Atomgespräche ohne Nordkorea

Japan will die internationalen Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm notfalls ohne die Regierung in Pjöngjang fortsetzen. Das sagte der japanische Außenminister Nobutaka Machimura in Tokio.

Falls Nordkorea die Sechs-Parteien-Gespräche mit Japan, China, Russland, Südkorea und den USA weiter boykottiere, werde sich seine Regierung um eine Wiederaufnahme der Beratungen nur mit den anderen vier Ländern bemühen.

Die letzte Verhandlungsrunde der Sechs-Parteien-Gespräche ging im Juni vergangenen Jahres ohne Ergebnis zu Ende, Nordkorea hat eine Wiederaufnahme der Verhandlungen an verschiedene Bedingungen geknüpft. US-Außenministerin Condoleezza Rice forderte Pjöngjang am Donnerstag erneut auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Japan: Notfalls Atomgespräche ohne Nordkorea