AA

Japan: kompletter Truppenabzug aus Irak

Japan soll im März mit dem Abzug seiner Soldaten aus dem Irak beginnen. Bis Mai solle der Truppenabzug dann abgeschlossen sein, berichteten Medien unter Berufung auf Regierungskreise.

Japan hatte im vergangenen Monat entschieden, seine Truppen noch bis zu einem Jahr im Irak zu lassen. Regierungsvertreter hatten die Möglichkeit eines früheren Abzugs jedoch offen gelassen.

Die Truppenentsendung in den Irak war von den USA sehr begrüßt worden. Die meisten japanischen Wähler hatten sich jedoch dagegen ausgesprochen. Die 550 in den Irak entsandten Soldaten gehören zu nicht-kämpfenden Bodeneinheiten.

Nach den Berichten mehrerer Medien, darunter auch die Nachrichtenagentur Kyodo, wurde die Vereinbarung über den Truppenabzug bei einem Treffen von Vertretern Japans, Großbritanniens und Australiens am 23. Jänner in London getroffen. Großbritannien habe entschieden, rund die Hälfte seiner Truppen bis Mai aus dem Süden des Iraks abzuziehen, berichtete die Agentur unter Berufung auf die Regierungskreise. Darunter seien auch nahe Samaua stationierten Einheiten. Dort haben auch die japanischen Soldaten ihre Lager.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Japan: kompletter Truppenabzug aus Irak