AA

Japan-Katastrophe löst Run auf Ökostrom aus

Die Atomkatastrophe in Japan könnte zu einem Boom bei Ökostrom in Österreich führen: Das Tochterunternehmen der EnergieAllianz Austria (EAA), Naturkraft, verzeichnete diese Woche 70 Prozent mehr Kundenanfragen.

Insgesamt meldeten sich rund 500 Personen. “Genau Zahlen, wie viele Leute schon umgestiegen sind, gibt es noch nicht”, sagte EnergieAllianz-Sprecher Peter Koller am Freitag. Die EEA ist die gemeinsame Vertriebsgesellschaft der Landesversorger BEGAS, BEWAG, EVN und Wien Energie.  

Ökostrom mittels Naturkraft

Es gebe deutlich mehr Anfragen von Haushalten, Unternehmen sowie Gemeinden, die auf eine ökologische Energieversorgung umsteigen möchten, so Naturkraft-Geschäftsführer Robert Luttenberger. Das Ökostromunternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatz von 56,1 Mio. Euro und verkaufte 981 Gigawattstunden (GWh) Strom.

Für Naturkraft zählt zu Ökostrom neben Strom aus Wind, Sonne, Biomasse und Biogas auch Klein-Wasserkraft dazu. Der Ökostrom von Naturkraft werde ohne CO2-Emissionen und ohne radioaktiven Abfall erzeugt.

 

(apa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Japan-Katastrophe löst Run auf Ökostrom aus