Bei der Wahl seien die Verfassung und die Menschenrechte verletzt worden, sagte Janukowitsch am Montag in einer vom Fernsehen übertragenen Pressekonferenz. Wir haben nichts verloren.
Janukowitsch hatte zuvor bereits angekündigt, das Wahlergebnis vor dem Obersten Gerichtshof des Landes anfechten zu wollen. Janukowitschs pro-westlicher Konkurrent Viktor Juschtschenko lag am Montag nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmzettel nach Angaben der Wahlkommission mit 52,2 Prozent klar vor seinem Rivalen, der 44 Prozent erhielt. Internationale und unabhängige ukrainische Beobachter bezeichneten die Wahlen als weitgehend fair.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.