Janos Ader als neuer Präsident von Ungarn sicher

Der Posten war vakant geworden, nachdem Präsident Pal Schmitt im Zuge einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit zurückgetreten war. Seine Ankündigung machte Orban am Rande einer Sitzung der Regierungsfraktion, die aus seiner Partei Fidesz-MPSZ und den Christdemokraten (KDNP) besteht. Die Fraktion soll über den Vorschlag des Regierungschefs beraten. Allerdings war nach Angaben des Fidesz-Fraktionsführers Janos Lazar nicht sicher, dass noch heute eine Entscheidung fällt.
Fraktion stimmte Orban-Vorschlag zu
Laut einer Mitteilung stimmte die Regierungsfraktion dem Vorschlag von Regierungschef Orban zu. Auch Ader willigte in seine Nominierung ein – seine Kür am 2. Mai gilt damit als sicher.
Designierter Staatschef soll Stabilität garantieren
APA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.