AA

Jank: Schüssel-Rückzug wäre "selbstverständlicher Weg"

Die Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank beurteilt den Wechsel an der ÖVP-Spitze durchwegs positiv.

Die Wahl von Josef Pröll zum Parteichef sei eine “gute, da mutige Entscheidung” gewesen, die ein wichtiges Signal in Richtung Erneuerung bedeute. “Diese Schritte sind nun konsequent weiterzugehen”, forderte Jank am Rande einer Pressekonferenz am Dienstag. Die Chance für eine Große Koalition sieht die Präsidentin als “ziemlich gut”. Den Rückzug Wolfgang Schüssels von der Klubspitze hält sie für selbstverständlich.

Man müsse im Zuge der Neupositionierung nun versuchen, die Parteikompetenzen der Bevölkerung wieder nahezubringen, so Jank: “Wir leben heute in einer Gesellschaft, wo es nicht nur um Inhalte geht, sondern auch um den Verkauf.” Für Jank – sie ist auch Obfrau des Wiener ÖVP-Wirtschaftsbundes – ist Pröll “die richtige Person, die nicht nur das Was, sondern auch das Wie” erfolgreich umsetzen werde.

Pröll unterhalte eine breite Kommunikation zu allen politischen Kräften und werde auch für die Jugend entsprechende Angebote bereithalten. Die Chance für eine Große Koalition unter dem neuen VP-Chef beurteilte Jank am Dienstag als “ziemlich gut”: Schließlich sei die Chemie zwischen den beiden Parteichefs (Werner Faymann und Pröll, Anm.) durchaus gut.

Zu den Gerüchten um einen möglichen Rückzug von Wolfgang Schüssel als VP-Klubobmann sagte Jank, dass dies ein “selbstverständlicher Weg” wäre: “Ein neuer Mann sucht sich seine Mitarbeiter selbst aus. Das hat gar nichts mit Kompetenz oder Menschlichkeit zu tun.” Schüssel werde ohnehin als Nationalratsabgeordneter auch in Zukunft seine fachliche Kompetenz einbringen, ist sich die Präsidentin sicher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Jank: Schüssel-Rückzug wäre "selbstverständlicher Weg"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen