AA

Jambo - Afrika im SPZ

Dornbirn. Die S2- und S3 Klassen des Sonderpädagogischen Zentrums in Dornbirn lernten auf ihrer imaginären Reise in einem Projekt den "Schwarzen Kontinent" kennen: "Wenn Träume fliegen lernen" - Eine Reise nach Afrika.

An ihrem ersten Projekt-Tag erfuhren sie Interessantes über den Kontinent Afrika, begrüßten sich mit “Jambo!” und sangen ein afrikanisches Begrüßungslied. Dann kochten sie gemeinsam einen algerischen Petersiliensalat mit Bulgur, genannt Tabouleh. Essen nur mit den Fingern machte zwar unheimlich Spaß, fiel aber manchen auch recht schwer.

Auf ihrem Ausflug auf den schwarzen Kontinent beschäftigten sie sich mit den Tieren und Pflanzen, den Landschaften, der Lebensweise, den Nahrungsmitteln, den Traditionen. Lernten aber auch die „schwarze“ Seite des Kontinents kennen, versuchten sich selbst als Schuhputzer. „Wir sangen afrikanische Lieder, tanzten zu afrikanischer Musik und … hörten afrikanische Geschichten“, erzählt die Pädagogin Ingrid Achorner. Gemeinsam mit Gerhard Klocker, Rosemarie Farmer und Antonette Schwärzler studierte sie mit den Kindern ein „Musical“ ein. Es ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der mit seiner Stimme und seinen Liedern sein Dorf vor einem Ungeheuer rettete. Mit Feuereifer waren die Kinder in ihren bunten Gewändern bei der Sache. Die Freude stand ihnen ins Gesicht geschrieben, als sie ihr Tanzspiel den zahlreich gekommenen Besuchern präsentieren durften.

Für Interessierte gibt es am Mittwoch, 6.5. um 8.30 Uhr und um 10.30 Uhr nochmals eine Vorstellung in der Aula.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite