AA

Jahresabschluss des VSOV

©Verein
Die Generalversammlung mit dem Jahresabschluss des Vorarlberger Sommeliervereins fand diesmal im Gasthaus „Taube“ in Alberschwende im Bregenzerwald statt.

Alberschwende. Die Neuwahl des Vorstandes brachte einige Neuerungen und Großteils Bestätigungen der führenden Persönlichkeiten. Der zielführenden Arbeit wegen wurde aber von 16 auf 11 Mitglieder reduziert. Das ausgearbeitete Jahresprogramm für 2019 bringt wieder viele Highlights auf das Jahr verteilt. Ein Burgenland „update“ mit Christian Zechmeister wird es genauso geben wie eine Deutsche Riesling-Präsentation, oder unbekannten italienischen Rebsorten nachgegangen, die Generalversammlung der Sommelier Union Austria wird im Ländle stattfinden und auch die „Wien-Wein-Winzer“ werden mit ihren Spitzenweinen nach Vorarlberg kommen.

Im Sommer steht die Toskana mit ihren großen Weinen in der „Krone von Lech“ im Mittelpunkt, ebenfalls im Sommer wird es einen „Steirischen Abend“ mit den Spezialitäten vom Land und den Kellern im Mohrenschopf in Rankweil geben und im Oktober nach Norditalien gefahren, um die besten Proseccos kennen zu lernen. Im November wird wieder der der Vereinsmeister des VSOV gesucht, bevor im Dezember mit den Schlumberger Schaumweinen im „Gasthof Traube“ in Braz das Vereinsjahr zu Ende geht.
Sowohl die Siegerweinverkostung um den „Feldkircher Weinpreis“, wie auch die größte Weinmesse Westösterreichs „Vinobile“ Ende April gehören schon jahrelang zu den größten Herausforderungen des Vorarlberger Sommeliervereins.

Ein köstliches Menü aus der Taube-Küche wurde bestens begleitet von den Top-Produkten von Eva-Maria und Anton Iby aus Horitschon – ob Blaufränkisch „Hochäcker“, „Big Blend“, „Chevalier“, „Vin Anton“, „Quintus“ oder „Dürrau“ DAC Reserve – das Winzerpärchen präsentierte die Weine in beeindruckender Art und Weise.
Ein Tages-Höhepunkt war die Überreichung der Ehrenmitgliedschaft des VSOV an Komm. Rat Peter Morandell. Als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Österreichischen Weinfachleute und Weinhändler-Persönlichkeiten ist Peter Morandell seit vielen Jahren ein großzügiger Unterstützer des Vereins und immer hilfreich tätig.
So ist die große Familie des VSOV um eine große Persönlichkeit der Österreichischen Weinszene reicher, was allgemein große Freude auslöste. Ein schmackhaftes Käsebuffet der „Bregenzerwälder Käsestrasse“ mit Reinhard Lechner war ein gaumenfreundlicher Abschluss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Jahresabschluss des VSOV