AA

Jägerball 2022 coronabedingt abgesagt: 100 Jahres-Jubiläumsball erneut verschoben

Auch 2022 wird kein Jägerball in Wien stattfinden können
Auch 2022 wird kein Jägerball in Wien stattfinden können ©APA
Schlechte News für Jägerball-Fans: Der Jägerball, der am 31. Jänner 2022 zum 100. Mal in der Wiener Hofburg über die Bühne gehen sollte, ist erneut abgesagt worden. Auch zu Opernball und Philharmonikerball gibt es bereits Infos.
Bereits 2021 kein Jägerball
Eindrücke vom Jägerball 2020

Das teilte der Verein Grünes Kreuz für Jagd und Natur am Donnerstag mit. Grund für die Verschiebung ist einmal mehr die Corona-Pandemie. Noch keine endgültige Entscheidung gibt es bei zwei anderen Traditionsbällen, dem Opernball und dem Philharmonikerball.

100 Jahre Jägerball: Jubiläumsball soll 2023 gefeiert werden

"Schweren Herzens geben wir bekannt, dass der Jägerball, ein gesellschaftliches Highlight der österreichischen Ballsaison, im nächsten Jahr nicht stattfinden wird. Die Gesundheit der Gäste und aller Mitwirkenden hat oberste Priorität", teilte der Vereinsvorstand des Grünen Kreuzes mit. "Gerade dieser Ball soll dem 100-jährigen Jubiläum entsprechend festlich in Erinnerung bleiben. Eine Indoor-Veranstaltung mit rund 5.000 Gästen ist aber in dieser unvorhersehbaren
Zeit der Pandemie ein zu hoher Risikofaktor." 2023 soll der Ball am 30. Jänner aber stattfinden.

Auch keine Jägermesse im Stephansdom - aber Charity Gala Dinner

Auch die beliebte Jägermesse im Wiener Stephansdom musste abgesagt werden. Sie hätte am 14.10.2021 stattfinden und von Abt Mag. Petrus Pilsinger OSB zelebriert werden sollen. Der Verein Grünes Kreuz werde im Herbst 2021 kleinere Hybrid-Veranstaltungen wie die Grüne Akademie in Covid-19-gerechtem Rahmen durchführen, hieß es.

Im Frühjahr 2022 plant der Verein Grünes Kreuz erstmals ein besonderes Charity-Gala-Dinner. "Bei dieser Gala werden wissenschaftliche Arbeiten zu Themen wie Nachhaltigkeit im Jagd- und Forstbereich prämiert und der karitative Zweck des Vereines ins Rampenlicht gestellt", so die Präsidentin.

Verein Grünes Kreuz: "Jäger helfen Jägern"

Der Verein Grünes Kreuz wurde von Erzherzog Franz Salvator von Habsburg-Lothringen im Jahre 1905 mit dem Zweck gegründet, ein soziales Fürsorgenetz im Bereich des Jagd- und Forstwesens einzurichten. Die soziale und karitative Kernaufgabe ist nach wie vor unser größtes Bestreben und Ziel. Getreu dem Vereins-Motto: "Jäger helfen Jägern."

Mit Christa Kummer-Hofbauer steht erstmals in der 116-jährigen Geschichte eine Frau an der Spitze des Vereines. Die Präsidentin möchte die karitative Ausrichtung verstärkt in den Vordergrund rücken und den Fokus auch auf Nachhaltigkeitsthemen legen.

Opernball als "wichtigster Ball Österreichs" soll stattfinden

Die Staatsoper betonte in einem Statement, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet sei, den diese Saison für 24. Februar geplanten Ball zu veranstalten. Der Opernball sei darüber hinaus "der wichtigste Ball Österreichs" und "in vielerlei Hinsicht ein wirtschaftlicher Faktor, nicht zuletzt für das jährliche Budget der Staatsoper". Man erreiche allein durch die Fernsehübertragung bis zu 2,5 Millionen Menschen pro Jahr. "Eine etwaige Absage ist keine Entscheidung, die die Staatsoper alleine treffen kann. Wir werden sie in den kommenden Wochen mit dem Eigentümer besprechen und zur gegebenen Zeit die Entscheidung kommunizieren", hieß es. Man bereite den Ball "auch schon seit geraumer Zeit vor, denn die Durchführung ist nur mit einem langen Vorlauf möglich".

Wiener Philharmonikerball: Entscheidung noch offen

Aus dem Pressebüro der Wiener Philharmoniker hieß es auf APA-Anfrage, dass eine Entscheidung bezüglich des für 20. Jänner 2022 geplanten Philharmonikerballs im Wiener Musikverein erst Anfang Dezember getroffen werde. "Wir wissen es schlicht noch nicht", sagte eine Sprecherin. Bis Anfang Dezember wisse man dann wohl schon, wie sich die Pandemie weiter entwickle und könne eine Entscheidung treffen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ballguide
  • Jägerball 2022 coronabedingt abgesagt: 100 Jahres-Jubiläumsball erneut verschoben