AA

Jäger: "Ziellinie am Burgtheater überqueren"

Der Klauser Patrick Jäger startet erstmals für den heimischen Profiradrennstall bei der 66. Österreich Radrundfahrt.
Der Klauser Patrick Jäger startet erstmals für den heimischen Profiradrennstall bei der 66. Österreich Radrundfahrt. ©VOL.AT/Luggi Knobel/Privat
Klaus. Exakt 20 Jahre nach dem sensationellen Rundfahrtsieg von Harald Morscher ist mit Debütant Patrick Jäger wieder ein Klauser am Start der 66. Österreich-Tour.
Patrick Jäger gibt Ö-Tour-Premiere

Der 20-jährige Team Vorarlberg-Athlet hat aber bei seiner Premiere nur ein großes Ziel vor seinen Augen: Nach 1216,5 Kilometern die Ziellinie am Wiener Burgtheater zu überqueren.

Was waren die ersten Gedanken nach der Nominierung für die 66. Ö-Tour?

PATRICK JÄGER. Die Freude war natürlich riesengroß. Ich denke, es ist von jedem jungen Rennfahrer in Österreich das Ziel einmal bei der Ö-Tour am Start zu stehen.

Was sind deine Aufgaben und Erwartungen bei der Premiere?

PATRICK JÄGER. Ich will meine Teamkollegen so gut wie möglich unterstützen und eventuell mich in einer Fluchtgruppe zu präsentieren. Erste Erfahrungen im Lernprozess sammeln stehen im Mittelpunkt. Mit den großen Stars quer durch Österreich zu fahren ist aber schon was ganz Besonderes. Leider sind sehr viele Berge dabei und das ist nicht meine Stärke.

Wie ist die Saison bislang verlaufen?

PATRICK JÄGER. Ich bin mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden. Die Weiterentwicklung steht ganz weit oben. Ein sehr starkes Rennprogramm mit vielen Eintages-Klassikern und Rundfahrten in Frankreich, Italien, Holland, Schweiz und Österreich habe ich schon absolviert.

Wie lautet das erklärte Ziel bei der Ö-Tour?

PATRICK JÄGER. Nach extrem schweren 1216,5 Kilometern die Ziellinie am Wiener Burgtheater zu überqueren ist das klar Ziel. Vielleicht schaff ich es einmal mich in der Spitzengruppe des Tages zu zeigen.Ich kann in der Zukunft noch viel erreichen.

ZUR PERSON

Patrick Jäger

Startet erstmals für das Team Vorarlberg bei der 66. Österreich Radrundfahrt vom 6. bis 13. Juli

Geboren: 3. Februar 1994

Beruf: Profi-Radrennsportler/Bauspengler-Jäger GmbH

Familie: ledig; Vater: Michael; Mutter: Sonja; Brüder: Michael (18), Niklas (9), Aaron (4)

Verein: Radteam Vorarlberg

Wohnort: Klaus

Größten Erfolge: 2014: Starter bei der 66. Österreich Radrundfahrt; 2014: Profivertrag im Team Vorarlberg; 2014: 20. Rang beim GP Vorarlberg; 2013: 1. Platz Profi-Kriterium St. Anton am Arlberg; 2012: 8. Platz Tour de Loidz; mehrfacher Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften im Nachwuchs; 2010: zweifacher österreichischer Staatsmeister (Straße/Kriterium)

Lebensmotto: train hard and win easy

Hobbies: Wandern, Skitouren, Biken

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Jäger: "Ziellinie am Burgtheater überqueren"