AA

Jackie Chan wurde mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet

Jackie Chan erhielt den Ehren-Oscar.
Jackie Chan erhielt den Ehren-Oscar. ©AFP
In der Nacht auf Sonntag wurde Actionstar und Kampfkünstler Jackie Chan zusammen mit drei weiteren Kollegen aus der Filmbranche mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet.
Große Freude bei Jackie Chan

Bei der Zeremonie in der Nacht zum Sonntag würdigte Tom Hanks den in Hongkong geborenen Jackie Chan (62) als eine Mischung aus John Wayne und Buster Keaton, wie die Academy of Motion Picture Arts und Sciences über Twitter mitteilte.

Ehren-Oscars wurden verliehen

Die britische Cutterin Anne V. Coates (90, “Der Schrecken der Medusa”) erhielt mit dem Ehren-Oscar bereits die zweite Auszeichnung der Filmakademie. Ihren ersten Oscar hatte sie für den Schnitt des Epos “Lawrence von Arabien” gewonnen.

Der für seine sozialkritischen Dokumentationen bekannte Filmemacher Frederick Wiseman (86, “Titicut Follies”) kam ebenfalls zu Ehren. Mit Lynn Stalmaster (88) würdigte die Akademie erstmals einen Casting-Direktor. Stalmaster hatte im Laufe seiner langen Karriere Rollen mit Schauspielern besetzt, die für ihre Darstellung mit 36 Oscar-Nomierungen und elf Oscars belohnt wurden.

Die große Oscar-Verleihung findet dann am 26. Februar 2017 statt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oscars
  • Jackie Chan wurde mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet