Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ja zu Ladenöffnung am Sonntag

In der Schweiz dürfen die Geschäfte an Bahnhöfen und Flughäfen nun doch auch Sonntags offen halten. Mit 50,6 Prozent stimmten die Bürger am Sonntag knapp für eine entsprechende Revision des Arbeitsgesetzes

Zuvor hatte es bis zur Auszählung des letzten Kantons nach einem deutlichen Nein ausgesehen.

Den Ausschlag gab ein klares Ja (62,8 Prozent) im bevölkerungsreichen Kanton Zürich. Vor allem die katholisch geprägten ländlichen Kantone hatten gegen die Sonntagsöffnung gestimmt, die es auf provisorischer Basis schon bisher gab. Von den 26 Kantonen stimmten nur sieben für die Sonntagsöffnung. Es geht um 120 Geschäfte an Bahnhöfen und 30 Geschäfte an Flughäfen, die nun auch weiter nicht nur Reiseproviant verkaufen dürfen. Das Referendum war von Gewerkschaften und Kirchen unterstützt worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ja zu Ladenöffnung am Sonntag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen