AA

Izzi-Gondel für Valisera Bahn: Ehrung für Hämmerle

©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Eine ganz besondere Ehrung gibt es nun für Olympiasieger Alessandro Hämmerle. Die Silvretta Montafon widmete ihm eine eigene Bahn-Gondel.
Gondel für "Izzi" Hämmerle
NEU

Die Silvretta Montafon lud am Freitag Vormittag zu einer feierlichen Gondel-Übergabe. Als bedeutender Teil der Montafoner Sportlerfamilie wurde Alessandro "Izzi" Hämmerle nun geehrt. Anlässlich seines bislang größten Triumphs, Gold bei den Olympischen Spielen in Peking, wurde dem 28-Jährigen jetzt eine eigene Gondel bei der Valisera Bahn gewidmet.

Verewigung auf neuer Bahn

Mit der Planung für die besondere Ehrung wurde bereits kurz nach der Zieldurchfahrt bei Olympia begonnen. Als der Sieg dann feststand, wurde spontan überlegt, eine Gondel zu gestalten, wie Peter Marko, Geschäftsführer der Silvretta Montafon, erklärt. "Wir sind extrem stolz, extrem froh auf den Izzi, auf die Medaille und, dass wir ihn jetzt auf unserer neuen Gondelbahn der Valisera Bahn wirklich verewigen dürfen", meint er beim Interview in der neuen Gondel.

Außen auf der Gondel sieht man Hämmerle wie er leibt und lebt mit seiner Goldmedaille. "So, wie er ist, so wie er auch in all seinen Interviews war: sympathisch, freundlich. Ein wirklicher Botschafter für den Sport und auch für den Nachwuchs", meint Marko.

Die neue Gondel wurde gleich in Betrieb genommen. Bild: VOL.AT/Mayer

Unglaubliche Überraschung

"Wenn man etwas zum ersten Mal erreicht, ist es immer unglaublich", meint Alessandro Hämmerle zum Olympia-gold. Nach dem Sieg sei einiges auf ihn eingeprasst. "So eine Gondel als Überraschung ist unglaublich. Damit habe ich auch gar nicht gerechnet", verdeutlicht er. Im Montafon wuchs der Sportler auf, erlernte auch das Snowboarden. "Wenn ich daheim fahren gehe bin ich immer in dem Skigebiet", meint er im VOL.AT-Interview.

Fans, Familie und Bergbahnen

Neben Hämmerles Familie waren zahlreiche Fans, darunter auch Kinder und Vertreter des Wintersportvereins St. Gallenkirch und vom Skiclub Gaschurn mit dabei. Peter Marko, Manuel Bitschnau, Geschäftsführer Montafon Tourismus, Bürgermeister Josef Lechthaler und Daniel Sandrell gratulierten zur Ehrung. Nach der Test-Fahrt mit der Gondel gab es ein spontanes Gespräch mit Vertretern der Bergbahnen Schladming-Planei, die mit Doppelmayr zur Betriebsbesichtigung vor Ort waren. Auf die neue Gondel wurde auch mit Sekt angestoßen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • St. Gallenkirch
  • Izzi-Gondel für Valisera Bahn: Ehrung für Hämmerle