AA

IWF-Chefin warnt vor verlorenem Jahrzehnt

Christine Lagarde warnt vor einem "verlorenen Jahrzehnt"
Christine Lagarde warnt vor einem "verlorenen Jahrzehnt" ©AP
Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat vor einer "Abwärtsspirale aus Ungewissheit, finanzieller Instabilität und dem Zusammenbruch der globalen Nachfrage" gewarnt. "Die Weltwirtschaft steckt in einer gefährlichen und ungewissen Phase", rief die IWF-Chefin am Mittwoch in einer Rede in Peking zum gemeinsamen Handeln auf. Ansonsten könnte sich die Welt "einem verlorenen Jahrzehnt niedrigen Wachstums und hoher Arbeitslosigkeit" gegenübersehen

Peking. “Es hängen dunkle Wolken über der Weltwirtschaft, und Asien muss sie aufmerksam beobachten”, sagte die IWF-Chefin. Sie sei ermutigt über die jüngsten Schritte zur Lösung der europäischen Schuldenkrise und des Gipfels der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20). “Aber die Risiken bleiben ernst.” Asien sei “ein Lichtblick”, allerdings auch nicht immun gegen Entwicklungen im Rest der Welt.

Zum Auftakt ihres ersten Besuchs in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt als IWF-Chefin traf Lagarde in Peking Zentralbankchef Zhou Xiaochuan. Im Mittelpunkt dürfte auch eine mögliche Unterstützung Chinas mit seinen weltgrößten Devisenreserven für eine Erweiterung des Euro-Rettungsschirms stehen. Bisher hatte sich China vorsichtig abwartend gezeigt. Zuvor hatte Lagarde Russland besucht. Von China wird sie am Freitag nach Japan weiterreisen.

Aus ihrer Sicht ist Chinas Wirtschaftspolitik “grundsätzlich auf dem richtigen Weg”. Es gebe in der Geldpolitik allerdings noch Raum, das Kreditwachstum in China zu bremsen. Sollten sich allerdings die Wachstumsaussichten deutlich verschlechtern, könnten neue Ressourcen schnell mobilisiert und die Geldpolitik angesichts der großen finanziellen Spielräume in China die erste Verteidigungslinie werden.

China verfolge auch den richtigen Kurs, die heimische Nachfrage anzukurbeln. Der Leistungsbilanzüberschuss habe sich von dem Rekord mit zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts 2007 auf gut fünf Prozent fast halbiert. Dahinter steckten neben geringerer weltweiter Nachfrage auch etwas höhere Einfuhren, was der Weltwirtschaft helfe. China müsse allerdings auch seine Währung stärken, sagte Lagarde.

“China ist ein entscheidender Motor für weltweites Wachstum.” Nach den Reformen des IWF gehöre China jetzt zu den drei größten Anteilseignern. “Wir sitzen alle in einem Boot”, betonte Lagarde am Ende ihrer Rede. “Wir haben eine kollektive Verantwortung, um eine stabilere und wohlhabendere Welt zu schaffen.” Dabei spiele China eine “zentrale Rolle – heute und in der Zukunft”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • IWF-Chefin warnt vor verlorenem Jahrzehnt