AA

IV-Präsident glaubt an steigende Arbeitslosigkeit

Sorger rechnet mit wirtschaftlicher Stabilisierung
Sorger rechnet mit wirtschaftlicher Stabilisierung ©APA (Archiv/Techt)
Der Präsident der Industriellenvereinigung, Veit Sorger, rechnet 2010 zwar mit einer wirtschaftlichen Stabilisierung, aber trotzdem mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Produktionskapazitäten der Industrie seien nicht annähernd so ausgelastet wie in den Jahren vor der Krise. "Hier wird es zu Anpassungen kommen", sagte Sorger am Samstag im ORF-Radio.

Die Situation werde sich 2010 zwar besser, so Sorger, aber: “Wir sind gut beraten, uns darauf vorzubereiten, dass es Rückschläge geben wird.” Kein Thema in dem Interview war die Affäre rund um die Hypo Alpe Adria, wo sich Sorger an einer Investorengruppe beteiligt hatte, die vom Einstieg der Bayerischen Landesbank bei den Kärntnern profitierte. Die bayerische Justiz ermittelt nun wegen möglicher Insidergeschäfte. Der Kärntner ÖVP-Chef Martinz sagte im “Mittagsjournal” Aufklärung im Rahmen des Untersuchungsausschusses im Kärntner Landtag zu.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • IV-Präsident glaubt an steigende Arbeitslosigkeit