Italiens Radikale drohen mit EU-Beschwerde gegen Österreich

Dies teilte Parteisekretär Riccardo Magi in einer am Dienstag veröffentlichten Presseaussendung mit.
Mit der Brenner-Schließung verstoße Österreich gegen das wesentliche Prinzip des freien Personen- und Warenverkehrs. “Die von Österreich beschlossene Grenzschließung ist unannehmbar und illegal. Die EU-Institutionen können nicht tatenlos zusehen, wie das europäische Projekt zusammenbricht”, betonte Magi.
EU-Kommission muss entscheiden
Die von Marco Pannella geführt Radikale Partei war in den 70-er Jahren vor allem mit Referenden zur Abtreibung und zur Ehescheidung erfolgreich. Obwohl eher dem linken Spektrum zuzurechnen, unterstützte der Partito Radicale zeitweise die Regierung von Silvio Berlusconi.
Eine Beschwerde bei der EU-Kommission kann jeder Bürger der europäischen Union einreichen. Die Brüsseler Institution muss dann binnen zwölf Monaten entscheiden, ob sie ein Vertragsverletzungsverfahren einleitet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.