AA

Italiens Ex-Teamchef Sacchi: Haben zu viele farbige Spieler

Aufregung um Aussagen von Arrigo Sacchi
Aufregung um Aussagen von Arrigo Sacchi
Der frühere italienische Fußball-Teamchef Arrigo Sacchi hat mit mutmaßlich rassistischen Aussagen Empörung ausgelöst. "Italien hat keine Würde, keinen Stolz: Es ist nicht möglich, dass wir Mannschaften mit 15 Ausländern haben.

In unseren Nachwuchsteams gibt es zu viele farbige Spieler”, sagte der 68-Jährige laut italienischen Medien am Montagabend am Rande einer Preisverleihung

“Ich bin kein Rassist”

Später wehrte sich der frühere Nachwuchskoordinator des italienischen Fußball-Verbandes FIGC gegen die Kritik an seinen Einschätzungen. “Meine Aussagen wurden verdreht, ich bin kein Rassist”, sagte er der “Gazzetta dello Sport”. “Ich habe nur gesagt, dass ich ein Spiel gesehen habe mit einem Team, das vier farbige Spieler aufgestellt hat. Ich wollte unterstreichen, dass wir unseren Stolz und unsere nationale Identität verlieren”, ergänzte der Ex-Coach des AC Milan.

Eklat bereits letztes Jahr

Italien diskutiert seit einiger Zeit über die Zahl ausländischer Profis in der Serie A, auch Verbandspräsident Carlo Tavecchio hatte im vergangenen Jahr mit rassistischen Aussagen in dieser Debatte für einen Eklat gesorgt. Der Einsatz von Spielern mit ausländischen Wurzeln wie Mario Balotelli oder Stephan El Shaarawy in der Nationalelf des Landes wurde in Italien ebenfalls lange diskutiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Italiens Ex-Teamchef Sacchi: Haben zu viele farbige Spieler