Italienischer Schriftsteller Umberto Eco gestorben
Eco sei am Freitagabend bei sich zuhause gestorben, berichtete die Zeitung “La Repubblica” auf ihrer Website unter Berufung auf die Angehörigen des Schriftstellers. Eco war vor langer Zeit an Krebs erkrankt.
Eco galt als einer der großen Intellektuellen der Zeitgeschichte: er war unter anderem als Journalist, Lektor, Herausgeber und Universitätsprofessor tätig. Seine “Einführung in die Semiotik” gilt bis heute als internationales Standardwerk.
Der literarische Durchbruch gelang ihm mit seinem Erstlingsroman “Der Name der Rose”, der von Jean-Jacques Annaud verfilmt wurde. Nach “Der Name der Rose” feierte er mit weiteren Romanen internationale Erfolge: “Das Foucaultsche Pendel” (1988), “Die Insel des vorigen Tages” (1994) und “Baudolino” (2000) wurden internationale Bestseller. 2011 erschien die deutsche Ausgabe seines Romans “Der Friedhof in Prag”.
Eco wurde am 5. Jänner 1932 als Sohn eines Buchhalters im norditalienischen Alessandria geboren. Mit seiner deutschen Frau Renate Ramge hatte Eco eine Tochter und einen Sohn.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.