Die Resolution erhielt im Senat lediglich 158 Stimmen und verfehlte damit das notwendige Quorum von 160 Stimmen. Im Senat verfügt die Regierung von Romano Prodi über eine hauchdünne gewählte Mehrheit von einem einzigen Parlamentarier und ist auf die Stimmen der sieben Senatoren auf Lebenszeit angewiesen. Prodis Außenpolitik war zuletzt koalitionsintern von den linksradikalen Parteien und den Grünen scharf kritisiert worden.
Sofort nach der Abstimmung forderten die Senatoren der oppositionellen Mitte-Rechts-Allianz um Silvio Berlusconi den Rücktritt von Ministerpräsident Prodi. Rücktritt, Rücktritt!, skandierten die Parlamentarier der Opposition.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.