Allein am Montag seien elf Menschen mit Hautausschlägen und Vergiftungen in Krankenhäuser gebracht worden. Wegen der hohen Wassertemperaturen um die 30 Grad habe sich die tropische Mikroalge Ostreopsis Ovata rasant vermehrt, berichtete die Zeitung La Repubblica am Dienstag. Das Meer sieht furchtbar aus, schmierig, mit diesen kleinen Algen, die an den Felsen kleben, sagte ein Urlauber.
Bereits vor zwei Wochen wurden wegen eines Algen-Alarms und zahlreicher Bakterien im Meer die Strände rund um Rom gesperrt, darunter Fregene, Focene und Santa Marinella. Im vergangenen Jahr mussten sich wegen der gleichen giftigen Alge in Genua an einem einzigen Tag 180 Menschen mit Allergien und Vergiftungen behandeln lassen. Auch damals wurde das Schwimmen am 15 Kilometer langen Küstenstreifen von Genua untersagt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.