AA

Italien: Bodenpersonal der Alitalia streikt

In Italien ist es am Samstag wegen eines vierstündigen Streiks des Bordpersonals der Fluggesellschaft Alitalia zu Schwierigkeiten gekommen. Das Personal legte zwischen 10.00 und 16.00 Uhr die Arbeit nieder.

Gecancelt wurden 64 nationale Verbindungen und 74 internationale Flüge. Die Verbindungen von und nach Wien waren nicht betroffen, teilte die Gesellschaft der APA mit.

Die Gewerkschaften wollen gegen das Alitalia-Management protestieren, das angesichts der finanziellen Schieflage der Airline das Personal zu weiteren Opfern aufgerufen hat. Der neue Sanierungsplan, den Alitalia-Chef Giancarlo Cimoli kommende Woche vorstellen wird, soll die Kürzung von weiteren 1.500 Arbeitsplätzen vorsehen, berichteten italienische Medien am Freitag.

Die Airline hatte bereits im vergangenen Jahr die Streichung von 3.700 Jobs angekündigt. Cimoli hatte diese Woche den Gewerkschaften mitgeteilt, dass zusätzliche Kürzungen im Wert von 550 Mio. Euro notwendig seien, um die Insolvenz abzuwenden.

Die Verluste der Fluggesellschaft wachsen: Die zusätzlichen Treibstoffkosten werden bis Jahresende mit 415 Mio. Euro das Unternehmen belasten. Nach Angaben italienischer Medien sind in den Kassen der Fluggesellschaft nur noch liquide Mittel, um den Betrieb 100 Tage lang weiterzuführen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Italien: Bodenpersonal der Alitalia streikt