Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ist Osama bin Laden tot?

Das französische Verteidigungsministerium hat Medienberichte über den vermutlichen Tod von Osama bin Laden am Samstagmorgen nicht bestätigt. Wortlaut

Die Regionalzeitung „Est Républicain“ hatte zuvor unter Berufung auf ein Geheimdienstpapier gemeldet, der Al-Kaida-Chef sei vermutlich an Typhus gestorben. Das Ministerium erklärte, es werde eine Untersuchung eingeleitet, um herauszufinden, wie die Zeitung in den Besitz des Dokumentes gekommen sei.

Ministeriumssprecher Jean-Francois Bureau bestätigte damit die Existenz des Geheimdienstdossiers. Die Hinweise für die Behauptung, Bin Laden sei vermutlich tot, seien aber nicht ausreichend.

Bin Laden sei einer schweren Form von Typhus erlegen, berichtete „L’Est Républicain“ am Samstag unter Berufung auf Dokumente des französischen Auslandsgeheimdiensts DGSE, welche die Erkenntnisse der saudi-arabischen Dienste enthalten. Der DGSE wollte sich nicht dazu äußern. Westliche und pakistanische Geheimdienstbeamte schätzten die Dokumente der Nachrichtenagentur AFP gegenüber aber als vage ein und äußerten sich so zurückhaltend, dass die Informationen als wenig vertrauenswürdig gelten müssen.

Bin Laden sei am 23. August in Pakistan an einer schweren Form von Typhus erkrankt, die zu einer Lähmung seiner Beine geführt habe, hieß in dem Bericht. „Seine geographische Isolation wegen der ständigen Flucht scheint medizinische Hilfe unmöglich gemacht zu haben, und am 4. September erhielten die saudi-arabischen Geheimdienste die ersten Informationen über seinen Tod“, zitierte die Zeitung aus dem DGSE-Dokument. „L’Est Républicain“ berichtete weiter, die saudi-arabischen Behörden warteten derzeit auf weitere Details, unter anderem auf den exakten Bestattungsort von Bin Laden, bevor sie dessen Tod bekannt geben wollten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ist Osama bin Laden tot?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen